Seite 1 von 3

Niedrigster Inzidenzwert Deutschlands! Dieser Landkreis feiert ein Corona-Wunder!

Artikel lesen:

Niedrigster Inzidenzwert Deutschlands! Dieser Landkreis feiert ein Corona-Wunder!
14.01.2023 00:33 von OlgaSymbolbild imago

Überall in Deutschland sind die Inzidenzwerte durch Omikron steil in die Höhe geschossen. Lediglich in einem Landkreis sind die Zahlen mit einem Inzidenzwert von 125,5 noch halbwegs erträglich, weil der bundesweite Inzidenzwert mittlerweile bei 427,7 liegt. Doch wie hat es ausgerechnet dieser Landkreis geschafft, die Zahl verhältnismäßig niedrig zu halten?

Dieser Landkreis hat den niedrigsten Inzidenzwert in Deutschland

Aktuell ist der Landkreis Wittmund in Niedersachsen (57 384 Einwohner) in aller Munde. Dies hat damit zu tun, dass es sich sozusagen um Deutschlands Corona-Wunderland handelt. Denn dort wird zur Zeit der niedrigste Inzidenwert in ganz Deutschland gemeldet. Doch wieso sind die Zahlen auf dem platten Land nahe der Nordsee so niedrig? "Die Leute halten sich an die Auflagen. Wir freuen uns über die niedrige Inzidenz, sagen aber auch: Das ist eine Momentaufnahme“, bestätigt ein Sprecher des Landratsamtes. Jeden Morgen analysiere man die aktuellen Zahlen. "Wir hatten keine Spreader-Events im Landkreis“, ist sich der Sprecher des Amtes sicher. Viele habe wohl auch einfach mit der ländlichen Struktur der Gegend zu tun. "Großraumdiskos und Schlachtbetriebe gibt es bei uns nicht“, sieht der Behördensprecher weitere Vorteile. Vor allem die Schlachthöfe hatten in vorherigen Infektionswellen in anderen Landkreisen wie Vechta und Cloppenburg die Zahlen in die Höhe getrieben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: