Seite 1 von 3

Kommt KEINE 4. Impfung? EU-Experte kritisiert: Vierte Corona-Impfung macht keinen Sinn

Artikel lesen:

Kommt KEINE 4. Impfung? EU-Experte kritisiert: Vierte Corona-Impfung macht keinen Sinn
13.01.2023 00:33 von JuliaSymbolbild imago

In Deutschland wird auch weiterhin die Booster-Impfung an viele Bundesbürger verabreicht. Unterdessen hat Israel bereits damit begonnen den besonders gefährdeten Personen eine 4. Impfung gegen Covid-19 zu spritzen. Doch offenbar glauben Experten nicht daran, dass eine 4. Impfung gegen das Virus sehr sinnvoll ist.

EU-Experte spricht sich gegen 4. Corona-Impfung aus

Weder in Deutschland noch der EU gibt es bisher Planungen eine 4. Corona-Impfung für die Bewohner in Betracht zu ziehen. Zu diesem Thema hat sich nun auch Marco Cavaleri, der Leiter der Abteilung für Impfstrategie der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA), zu Wort gemeldet. Dieser bezweifelt, dass eine vierte Impfung ein sinnvoller Ansatz sei, Aktuell gibt es keine Daten, die eine solche Entscheidung stützen würden. Dies verdeutlichte Cavaleri auf einer Pressekonferenz am Dienstag: "Zusätzliche Auffrischungsimpfungen können zwar Teil von Notfallplänen sein, aber wiederholte Impfungen in kurzen Abständen wären keine nachhaltige Langzeitstrategie“, ist sich der Experte sicher. Er glaubt sogar, dass die Booster-Strategie genau den gegenteiligen Effekt haben könnte. So sei es möglich, dass die wiederholten Impfungen das Immunsystem der Menschen gar überlasten könnte, wie Cavaleri befürchtet. Außerdem könne die Impfbereitschaft vieler Menschen mit jeder weiteren Impfkampagne sinken..

.

Beliebteste Artikel aktuell: