Seite 1 von 3

Ist Omikron bald vorbei? Welle wird immer größer - Experte rechnet aber mit schnellem Ende der Infektionswelle

Artikel lesen:

Ist Omikron bald vorbei? Welle wird immer größer - Experte rechnet aber mit schnellem Ende der Infektionswelle
12.01.2023 00:33 von TorbenSymbolbild imago

Nach den Feiertagen hat die Omikron-Welle nun auch in Deutschland rasant an Fahrt aufgenommen und breitet sich im ganzen Land dramatisch schnell aus. Mittlerweile ist die neue Variante auch bei uns dominant und verdrängt die gefährlichere Delta-Variante mehr und mehr. Doch die rasante Ausbreitung hat auch einen positiven Aspekt. Denn laut dem Experten Prof. Christian Hesse, Mathematiker der Universität Stuttgart, kann diese Welle dann ebenso schnell wieder zusammenbrechen.

Corona-Infektionen in Deutschland steigen rasant an

Überall in Deutschland gehen die Infektionszahlen und Inzidenzwerte steil nach oben, wie der Mathe-Professor und Daten-Experte Christian Hesse von der Uni Stuttgart bestätigt. "Vorgestern war der gemeldete Inzidenzwert 363, gestern 376, heute liegt er bei 388. Das sind rund 60 Prozent mehr als vor einer Woche und wieder so viele wie in der zweiten Dezemberwoche 2021“, verdeutlicht der Statistiker. Die schnelle Ausbreitung lässt nun erkennen, dass Omikron die bisher vorherrschende Delta-Variante des Virus in einem atemberaubenden Tempo ablöst. "Omikron ist inzwischen dominierend und Delta befindet sich auf dem Rückzug“, bestätigt Hesse deshalb auch. Hesse rechnet nun mit weiteren Rekordwerten an Infektionen durch Omikron. "Dafür spricht, dass auch der aktuelle R-Wert mit rund 1,17 beachtlich über 1 liegt: 100 Infizierte führen im Schnitt in einer Generationszeit von gut 2 Tagen zu 117 Neuinfizierten“, argumentiert Hesse. Gleichzeitig zeigt sich, dass die neu beschlossenen Corona-Maßnahmen nicht ausreichend sind, um die Omikron-Welle zu stoppen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: