Seite 1 von 3

Heizkosten-Hammer! Bundesregierung schenkt uns Heizkosten-Zuschuss - so viel Geld bekommen Sie!

Artikel lesen:

Heizkosten-Hammer! Bundesregierung schenkt uns Heizkosten-Zuschuss - so viel Geld bekommen Sie!
12.01.2023 00:33 von PeterSymbolbild imago

Weil in diesem Winter die Energiepreise besonders stark angestiegen sind, plant die neue Bundesregierung nun, denn Kosten-Schock bei den Heizkosten mit einem einmaligen Zuschuss an die Bundesbürger abzumindern. Den Zuschuss sollen insgesamt 700.000 Haushalte in Deutschland erhalten, die auch Wohngeld beziehen.

Bundesregierung zahlt Zuschuss für Heizkosten

So soll die Regierung geplant haben für 1-Personen-Haushalte einen Zuschuss von 135 Euro zu zahlen, während ein 2-Personen-Haushalt bis zu 175 Euro bekommen wird. Nach dem Entwurf des Bauministeriums soll der Zuschuss für jede weitere Person im Haushalt dann um nochmals je 35 Euro angehoben werden. Durch diese Maßnahme für gut 700.000 Haushalte in ganz Deutschland rechnet man mit einer Ausgabe von gut 130 Millionen Euro. Dieses neue Gesetz soll laut dem Entwurf des Bauministeriums "bereits in der 1. Jahreshälfte 2022 und damit noch vor Eingang der Nebenkostenabrechnungen“ in Kraft treten. Die neu gebildete Ampel-Regierung hofft mit dieser Maßnahme die rasant ansteigenden Kosten für Heizkosten in den Griff zu bekommen. "Dadurch sollen Wohnen und Heizen bezahlbar bleiben und die Mehrkosten aus den kalten Wintermonaten aufgefangen werden“, steht wörtlich in dem Eckpunktepapier des Ministeriums. Der Betrag soll an Personen mit niedrigem Einkommen ausgezahlt werden, die Wohngeld erhalten. Der Zuschuss wurde auf der Entwicklung der Heizkosten in den letzten Monaten kalkuliert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: