Seite 1 von 3

Wieder Impfpanne in Deutschland - Mehr als 200 Personen bekommen abgelaufenen Corona-Impfstoff!

Artikel lesen:

Wieder Impfpanne in Deutschland - Mehr als 200 Personen bekommen abgelaufenen Corona-Impfstoff!
12.01.2023 00:33 von TimSymbolbild imago

Wie die Behörden mitteilen, soll der Impfstoff zum Zeitpunkt der Verabreichung bereits 2 beziehungsweise 4 Tage abgelaufen gewesen sein. "Die Ursache für die fehlerhafte Nutzung des Impfstoffs liegt in einer falschen Zuordnung des Mindesthaltbarkeitsdatums anhand des Lieferscheins, die im Rahmen der Lieferkette durch die beteiligten Dienstleister entstanden ist", erklärte die Stadt Leverkusen auf Anfrage zu diesem peinlichen Versehen.

Alle betroffenen Personen müssen zum Antikörper-Test

Wie die Stadt Leverkusen weiter mitteilt, sei davon auszugehen, dass die Verabreichung des abgelaufenen Impfstoffs keine Probleme bei den geimpften Personen verursache, Weiterhin sei wohl auch nicht damit zu rechnen, dass die Wirkung des Impfstoffs beeinträchtigt sei. Trotzdem habe die Stadt vorsichtshalber alle mit dem abgelaufenen Impfstoff geimpften Personen kontaktiert, Diese sollen nun einen Antikörper-Test absolvieren, um zu bestätigen, dass sich nach der Impfung eine ausreichende Anzahl von Antikörpern in ihrem Organismus gebildet haben. In Köln waren zuvor rund um den Start des neuen Jahres sogar bis zu 2.000 Dosen abgelaufener Moderna-Impfstoff verabreicht worden. Auch in diesem Fall hatte die Stadt Köln erklärt, dass die irrtümlich mit abgelaufenem Impfstoff geimpften Personen keine gesundheitlichen Folgen zu befürchten hätten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: