Seite 1 von 3

Krebserregende Vitamintabletten! Dringender Produktrückruf - Vorsicht vor diesen Vitamin-Tabletten

Artikel lesen:

Krebserregende Vitamintabletten! Dringender Produktrückruf - Vorsicht vor diesen Vitamin-Tabletten
12.01.2023 00:33 von PeterSymbolbild imago

Eisen & C, Nahrungsergänzungsmittel 100 verkauft und von Hersteller Warnke produziert. Betroffen sind die Packungen mit 100 Kapseln und der LOT-Nr. 1601271. Der Hersteller Warnke Vitalstoffe GmbH hatte zuvor bekannt gegegen, dass sich in den Tabletten der giftige Stoff 2-Chlorethanol befinden kann. Dabei handelt es sich um ein Abbauprodukt des Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid. Schon im letzten Jahr hatte es einen Massen-Rückruf wegen Ethylenoxid gegeben. Damals war der Stoff in Fleisch, Eis und Soßen gefunden worden. Außerdem waren damals auch zahlreiche Sesam-Produkte betroffen gewesen.

Krebserregendes Mittel wird in der Landwirtschaft genutzt

Exthylenoxid wird in vielen Ländern in der Landwirtschaft benutzt, In Deutschland ist sein Einsatz allerdings seit Jahren verboten, weil der Stoff giftig und stark krebserregend ist. Aus diesem Grund ist der Verzehr von Lebensmittel, die eine hohe Dosis Ethylenoxid erhalten auch gesundheitsgefährdend. Aus diesem Grund bittet nun die .

Warnke Vitalstoffe GmbH alle Verbraucher darum, das betroffene Produkt auf keinen Fall zu verwenden. Es seien allerdings lediglich diejenigen Tabletten betroffen, die die LOT-Nummer 1601271 aufweisen. Sollten Kunden die Tabletten nopch in ihrem Bestand haben, können sie auch auch ohne Kassenbon dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Die Geschäfte erstatten bei der Rücknahme den gezahlten Kaufpreis.

.

Beliebteste Artikel aktuell: