Seite 1 von 3

Erstes Bundesland geht in den Lockdown! Weitere Bundesländer verschärfen die Regeln!

Artikel lesen:

Erstes Bundesland geht in den Lockdown! Weitere Bundesländer verschärfen die Regeln!
11.01.2023 00:33 von TorbenSymbolbild imago

Auch Hamburg wird ab Montag auf "2G-plus“-Regeln setzen. Dort soll diese Regel in Freizeiteinrichtungen, der Gastronomie, bei

Stadt- und Hafenrundfahrten, bei Kulturveranstaltungen, Volksfesten, Spielhallen, Schwimmbäder, Fitnessstudios, Seniorentreffs, Messen sowie körpernahe Dienstleistungen zum Einsatz kommen. Weiter ausgenommen von "2G-plus" bleiben lediglich der Friseurbesuch, der Besuch von Museen, Ausstellungshäusern, Bücherhallen, Gedenkstätten und die Geschäfte des Einzelhandels. In Schleswig-Holstein werden die Maßnahmen ebenfalls verschärft, aber erst am kommenden Mittwoch. Zudem gab es für den Schulstart am heutigen Montag harte Auflagen. In allen Schulen gilt Maskenpflicht. Zudem wird die Testpflicht in den Schulen ausgeweitet. So müssen die Schüler in den beiden kommenden Wochen 3 statt 2 Tests pro Woche absolvieren. Der Wechsel zum Distanzunterricht soll dann erfolgen, wenn die Hälfte der Schüler oder ein Drittel der Lehrkräfte von Quarantäneanordnungen betroffen sei. In einer Sondersitzung will der Kieler Landtag heute darüber entscheiden, ob die "epidemische Lage“ in dem norddeutschen Bundesland festgestellt werden soll.

Zwei Länder wollen einen eigenen Weg gehen

.

Bereits 2 Bundesländer haben angekündigt bei der Pandemie-Bekämpfung eigene Wege gehen zu wollen. Dabei handelt es sich um Sachsen-Anhalt und Bayern. In Sachsen-Anhalt hatte der amtierende Ministerpräsident Reiner Haseloff (67, CDU) beschlossen Bars und Kneipen schon vor dem Gipfel zu schließen. Haseloff will die beschlossene 2G-Plus-Regel für Restaurants nicht übernehmen. Diese Regelung mache laut Haseloff keinen Sinn, da es bislang kaum Fälle der Omikron-Variante in Sachsen-Anhalt gibt, wo 99 Prozent der Fälle auf die Delta-Variante zurückgehen. Zum Schulstart in dem ostdeutschen Bundesland gilt an den Schulen und in den Klassenräumen Maskenpflicht. Zudem will man auch in Bayern einen Sonderweg gehen. Angesichts der "2G-plus"-Regel in der Gastronomie sei der bayrische Ministerpräsident Söder "sehr, sehr zurückhaltend und skeptisch.“ Seit einigen Tagen sind Bars und Kneipen überall in Bayern geschlossen und es gilt eine Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken in Bus und Bahn. "Wir bleiben im Team Sicherheit, aber immer auch im Team Augenmaß“, kündigte Söder unterdessen an.

.

Beliebteste Artikel aktuell: