Seite 1 von 3

Erstes Bundesland geht in den Lockdown! Weitere Bundesländer verschärfen die Regeln!

Artikel lesen:

Erstes Bundesland geht in den Lockdown! Weitere Bundesländer verschärfen die Regeln!
11.01.2023 00:33 von TorbenSymbolbild imago

Genau drei Tage nachdem beim Bund-Länder-Gipfel am Freitag neue Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus beschlossen worden, beginnen die Bundesländer damit die beschlossenen Vorgaben umzusetzen. Ein Bundesland geht sogar in den Teil-Lockdown - doch es gibt auch Bundesländer, die die Maßnahmen offenbar nicht umsetzen wollen.

Erste Bundesländer setzen härtere Maßnahmen um

Beim Gipfel am Freitag war unter anderem beschlossen worden in sämtlichen Bars und Restaurants künftig auf die "2G-plus-Regel“ zu setzen. Damit dürften Doppelt-Geimpfte und Genesene nur noch mit einen zusätzlichen negativen Schnelltest Eintritt erhalten, während geboosterte Personen dieses Test nicht benötigen. Eines der ersten Bundesländern, das diese Regelung jetzt umgesetzt hat, ist Mecklenburg-Vorpommern. Außerdem herrscht dort ab dem heutigen Montag auch ein Teil-Lockdown. Dieser wird notwendig, weil die Krankenhaus-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über neun gelegen hat. Dies bedeutet, dass innerhalb einer Woche mehr als 9 Personen pro 100.000 Einwohner wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Nun werden dort auch Theater, Konzerthäuser und Kinos geschlossen. Musikgruppen und Chöre dürfen nicht mehr zusammen proben. Außerdem werden Tanzschulen, Schwimmbäder und die Innenbereiche von Zoos und Kulturzentren geschlossen. Verschärft werden die Maßnahmen auch in Bremen. Das Bundesland weist mit einem Inzidenzwert von über 1.000 den höchsten Wert in ganz Deutschland auf. Hier gilt nun die "2G-plus"-Regel neben Restaurants auch in Kinos, Fitnessstudios, Theatern und Sportanlagen. Zudem muss in öffentlichen Verkehrsmitteln wieder FFP2-Maske getragen werden.

Schärfere Regeln auch in Hamburg und Schleswig-Holstein

.

Beliebteste Artikel aktuell: