Seite 1 von 3

Kaufen Sie niemals einen COVID-Test, ohne diese 4 Dinge zu tun! Vorsicht vor Betrug!

Artikel lesen:

Kaufen Sie niemals einen COVID-Test, ohne diese 4 Dinge zu tun! Vorsicht vor Betrug!
11.01.2023 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Die zweite Empfehlung der FTC kann und sollte auf so gut wie jeden Kauf angewendet werden, den Sie bei einem Ihnen unbekannten Online-Verkäufer tätigen, also recherchieren Sie vor dem Kauf ein wenig. Durch die Suche nach dem Namen des Unternehmens oder Verkäufers und Begriffen wie "Betrug", "Beschwerde" oder "Bewertung" können Sie schnell feststellen, ob frühere Käufer Probleme mit ihren Einkäufen hatten, so die Regierungsorganisation. Auch wenn Sie Ihren Kauf über große, bekannte Vertriebswebsites wie Amazon tätigen, gilt dies als bewährte Methode - insbesondere bei einem so wichtigen Produkt wie einem COVID-Test.

3. Vergleichen Sie Online-Rezensionen - und achten Sie auf rote Fahnen.

Als Nächstes sollten Sie Online-Rezensionen verschiedener COVID-Testanbieter vergleichen, so die FTC. "Sie können sich ein gutes Bild von einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung machen, wenn Sie die Bewertungen von Nutzern auf verschiedenen Einzelhandels- oder Shopping-Vergleichsseiten lesen", so die Behörde.

Dennoch ist es wichtig, Bewertungen mit einer gesunden Portion Skepsis zu interpretieren. "Denken Sie an die Quelle der Bewertung", sagt die FTC und weist darauf hin, dass viele Bewertungen gefälscht sein können - entweder von den Verkäufern selbst geschrieben oder gekauft. "Fragen Sie sich selbst: Woher stammt diese Bewertung? Kommt sie von einer Expertenorganisation oder von einzelnen Kunden?"

Eine Möglichkeit, Verkäufer mit betrügerischen Bewertungen zu erkennen, besteht darin, sie möglichst nach Datum zu sortieren. Wenn Sie feststellen, dass viele positive Bewertungen um das gleiche Datum herum veröffentlicht wurden, ist die Wahrscheinlichkeit eines Betrugs höher.

4. Bezahlen Sie mit Kreditkarte.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Einkäufe mit einer Kreditkarte bezahlen - am besten mit einer, bei der Sie eine Belastung leicht anfechten können. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, Regressansprüche geltend zu machen, wenn Sie Ihre Bestellung nie erhalten oder wenn das Produkt nicht der Werbung entspricht, so die FTC.

Es ist auch erwähnenswert, dass das Finanzamt COVID-Tests zu Hause als erstattungsfähige medizinische Ausgaben für Steuerzwecke betrachtet. Das bedeutet, dass sie im Rahmen von flexiblen Gesundheitsausgabenvereinbarungen (health FSAs), Gesundheitssparkonten (HSAs), Gesundheitsrückerstattungsvereinbarungen (HRAs) oder medizinischen Sparkonten von Archer bezahlt oder erstattet werden können", schrieb die Behörde in einer im September 2021 veröffentlichten Pressemitteilung. Masken, Händedesinfektionsmittel, Desinfektionstücher und persönliche Schutzausrüstungen können im Rahmen dieser Pläne ebenfalls erstattet werden..

Beliebteste Artikel aktuell: