Seite 1 von 3

Lockdown? Gesundheitsminister Lauterbach kündigt in der ARD an: "Weitere Maßnahmen werden notwendig"

Artikel lesen:

Lockdown? Gesundheitsminister Lauterbach kündigt in der ARD an: "Weitere Maßnahmen werden notwendig"
11.01.2023 00:33 von SimoSymbolbild imago

Lauterbach sicher: Umsetzung der Impfpflicht kann Pandemie beenden

Trotz einer möglichen Impfpflicht macht Lauterbach weiter Werbung dafür sich impfen zu lassen. Zwar könne die Omikron-Welle mit einer Impfpflicht nicht gebrochen werden, doch die Impfpflicht könnte in seinen Augen einen entscheidenden Vorteil für die 2. Jahreshälfte bringen. "Wir können damit erreichen, dass wir im Herbst nicht vor dem gleichen Problem stehen", ist Lauterbach sicher. Dieser zeigte sich überzeugt davon, dass eine Umsetzung der Impfpflicht die Pandemie weitgehend beenden könnte. Nun will Lauterbach zunächst einmal die neu beschlossenen Quarantäne-Regeln schnell umgesetzt sehen."Das wird von Land zu Land etwas unterschiedlich sein, aber es wird sehr schnell gelten", ist der Gesundheitsminister überzeugt. Zudem kündigte Lauterbach an, dass es ein Positivliste für Schnelltests geben werde, die die Omikron-Variante besonders gut nachweisen können. Deshalb habe Lauterbach bereits das Paul-Ehrlich-Institut gebeten, eine solche Liste auszuarbeiten. "Damit solle eine bessere Orientierung bei der Testauswahl ermöglicht werden", begründet Lauterbach diesen Schritt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: