Seite 1 von 3

"DELTAKRON" ist DA! Neue Corona-Variante in Zypern entdeckt - lauert hier die nächste Welle?

Artikel lesen:

"DELTAKRON" ist DA! Neue Corona-Variante in Zypern entdeckt - lauert hier die nächste Welle?
10.01.2023 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Wie gefährlich ist Deltakron wirklich?

Auch der deutsche Epidemiologen Klaus Stöhr kommt zu der Einschätzung, dass Deltakron nicht wirklich gefährlich werden könnte. Denn es sei schlichtweg falsch, dass ein Virus, das die Proteinstrukturen von Delta und Omikron vereint, gleichzeitig auch die Eigenschaften der beiden Varianten annehme. Stöhr glaubt also nicht daran, dass dieses Virus sich noch schneller verbreitet und gleichzeitig schwerwiegendere Folgen für die Patienten hat. "In der Biologie sind eins und eins nicht unbedingt zwei. Nur weil ein Virus die Oberflächeneigenschaften zweier anderer hat oder sich Mutationen zweier Varianten kombinieren, bedeutet das nicht, dass sie auch die gleichen klinischen Auswirkungen haben“, erklärt der Epidemiologe. Stöhr wies darauf hin, dass sich ständig hunderte Varianten mit zahllosen verschiedenen Mutationen bilden. "Sehr selten wird davon eine regional und noch seltener global dominant und verdränge dann die anderen Varianten über eine gewisse Zeit, bis die nächste Variante dasselbe schafft“, veranschaulicht Stöhr. Aktuell sei der Anpassungsprozess des Coronavirus an den Menschen noch nicht abgeschlossen. Aus diesem Grund sei es wahrscheinlich, dass die Gefährlichkeit des Virus weiter abnehme, "auch wenn sich zukünftige SARS-CoV-2 Varianten vielleicht schneller ausbreiten werden", prognostizierte Stöhr.

.

Beliebteste Artikel aktuell: