Seite 1 von 3

"DELTAKRON" ist DA! Neue Corona-Variante in Zypern entdeckt - lauert hier die nächste Welle?

Artikel lesen:

"DELTAKRON" ist DA! Neue Corona-Variante in Zypern entdeckt - lauert hier die nächste Welle?
10.01.2023 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Aktuell scheint die Variante Omikron weltweit die Dominanz bei der Ausbreitung von Covid-19 zu übernehmen. Mittlerweile ist ihr Anteil in Deutschland auf 44,3 Prozent angestiegen und hat sich damit innerhalb von nur 7 Tagen verdreifacht. Viele Experten haben jedoch die Hoffnung, dass mit der Omikron-Variante das Ende der Pandemie eingeläutet worden sein könnte. Erste Forschungen lassen darauf schließen, dass sich Omikron zwar rasend schnell verbreitet, dafür aber weniger schwere Verläufe der Erkrankung verursacht. Doch nun bereitet eine auf Zypern entdeckte Variante den Wissenschaftlern Sorgen.

Mischung aus Omikron und Delta? - Forscher finden Mutation "Deltakron"

Auf der Insel Zypern wollen Forscher nun eine Mutation entdeckt haben, die sich offenbar aus den Varianten Delta und Omikron gebildet haben soll. Sie wird von den Forschern als "Deltakron" bezeichnet. Die Variante war von Leondios Kostrikis, einem Professor für Biowissenschaften an der Universität Zypern und seinem Forscherteam entdeckt worden. Angeblich weist das Virus sowohl die Proteinstrukturen von Delta und Omikron auf, wie Kostrikis bestätigt. Bisher könne noch nicht gesagt werden, ob von dieser Variante eine höhere Gefahr ausginge. Offenbar soll es aber 25 bestätigte Fälle geben. Denoch glauben die Wissenschaftler nicht, dass sich diese Mischvariante durchsetzen kann. Nach Einschätzungen der Wissenschaftler gegenüber dem Fernsehsender "Sigma TV“ sei es offenbar deutlich wahrscheinlicher, dass sich die deutlich anstrengendere Omikron-Variante durchsetzen werde.

.

Beliebteste Artikel aktuell: