Seite 1 von 3

Schulen bald wieder geschlossen? - Lehrer-Gewerkschaft rechnet mit Schließungen der Schulen

Artikel lesen:

Schulen bald wieder geschlossen? - Lehrer-Gewerkschaft rechnet mit Schließungen der Schulen
10.01.2023 00:33 von TorbenSymbolbild imago

Seit dem Vorjahr, als zahlreiche Schulen wegen der hohen Infektionszahlen für viele Wochen geschlossen werden mussten, gilt es als Priorität der Politik den Präsenzunterricht an den Schulen zu gewährleisten. Allerdings könnte dies durch die hohe Übertragbarkeit der Omikron-Variante schlicht unmöglich werden. "Angesichts der Gefahr durch Omikron bleibt unsicher, wie viele Kitas und Schulen schließen müssen und wie groß die Zahl der Kinder und der Beschäftigten sein wird, die wegen Erkrankungen oder Quarantäne zu Hause bleiben müssen“, fürchtet die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Monika Stein. Aus diesem Grund sei es durchaus möglich, dass der Präsenzunterricht in den folgenden Tagen und Wochen nicht überall aufrechterhalten werden kann.

Kommen jetzt die wahren Zahlen?

Im Lauf der neuen Wochen dürften sich nach den Verzögerungen durch die Feiertage zeigen, wie hoch das Infektionsgeschehen in Deutschland tatsächlich ist. Sollte sich die starker Ausbreitung von Omikron bestätigen, könnten schon bald wieder schärfere Maßnahmen notwendig werden..

.

Beliebteste Artikel aktuell: