Seite 1 von 3

Dr. Fauci mit neuer Prognose! Dann bricht die Omikron-Welle! Licht am Ende des Tunnels?

Artikel lesen:

Dr. Fauci mit neuer Prognose! Dann bricht die Omikron-Welle! Licht am Ende des Tunnels?
09.01.2023 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Fauci hatte zuvor angedeutet, dass der Anstieg von Omicron seinen Höhepunkt Ende Januar erreichen könnte. Während eines Interviews am 29. Dezember in der CNBC-Sendung Closing Bell sagte er, dass es wahrscheinlich nur ein paar Wochen" dauern wird, bis die USA die Spitze der Variante umgehen, angesichts der Größe des Landes und der Vielfalt der Impfungen und Nicht-Impfungen".

Fauci stützte diese Vorhersage auf die Beobachtungen in Südafrika, wo die Omicron-Variante zuerst auftrat. "Sie erreichte in Südafrika ziemlich schnell ihren Höhepunkt", sagte er gegenüber CNBC. "Es ging fast senkrecht nach oben und drehte dann sehr schnell wieder ab."

Fauci sagte, in den USA könnten täglich mehr als eine Million neuer COVID-Fälle auftreten.

Die Zahl der Fälle wird jedoch weiter ansteigen, bis die Welle abebbt. Laut Fauci ist es wahrscheinlich, dass die USA in den nächsten Wochen regelmäßig eine Million Neuinfektionen pro Tag verzeichnen werden, bevor Omicron seinen Höhepunkt erreicht. Nach Angaben der Johns Hopkins University hat das Land diesen Rekord am 3. Januar zum ersten Mal erreicht. "Es geht immer noch steil bergauf. Wir hatten gestern etwa 745.000 Fälle. Es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn wir über eine Million Fälle pro Tag erreichen", sagte Fauci gegenüber News 4.

Wir sollten uns mit Omicron nicht zufrieden geben.

Die Forschung zeigt, dass die neue Variante möglicherweise weniger schwerwiegend ist als frühere Versionen des Virus. Fauci bestätigte bei einem Pressegespräch im Weißen Haus am 5. Januar, dass "mehrere Quellen mit vorläufigen Daten auf einen Rückgang des Schweregrads von Omicron hinweisen". Dem Experten für Infektionskrankheiten zufolge haben jüngste Tierstudien gezeigt, dass diese Iteration von COVID die Lunge nicht so stark angreift wie Delta oder frühere Stämme.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die steigenden Omicron-Fälle keine katastrophalen Folgen für die USA haben werden. "Wir sollten nicht selbstzufrieden sein", warnte Fauci während des Briefings. Der Omicron-Anstieg "könnte unser Krankenhaussystem immer noch belasten, weil ein gewisser Anteil einer großen Anzahl von Fällen, egal wie, schwerwiegend sein wird"..

Beliebteste Artikel aktuell: