Seite 1 von 3

Lauterbach: Schulschließungen noch nicht vom Tisch! Müssen die Schulen doch geschlossen werden?

Artikel lesen:

Lauterbach: Schulschließungen noch nicht vom Tisch! Müssen die Schulen doch geschlossen werden?
09.01.2023 00:33 von TorbenSymbolbild imago

"Die rasant zunehmenden Omikron-Zahlen haben zu einer Trendwende bei den Inzidenzen geführt, die derzeit wieder mit mehr als 300 gemeldet werden. Der schlagartige Anstieg gleicht eher einer Flutwelle als einer herkömmlichen Welle. Auch hier ist die Datenlage wegen der Feiertage immer noch nicht belastbar und wird es erst Mitte der nächsten Woche sein. Deshalb ist die tatsächliche Inzidenz wahrscheinlich mindestens doppelt so hoch“, vermutet Hesse nun auf Bundesebene einen schlagartigen Anstieg der Zahlen.

Situation in den Krankenhäusern weiter unter Kontrolle

Offenbar bleibt die Situation den Krankenhäusern in Deutschland bisher kontrollierbar. Denn die Kinder scheinen auch weiterhin kaum von schweren Verläufen betroffen sein. So habe es auf den Normalstationen der Krankenhäuser in der letzten Dezwemberwoche lediglich 14 Neueinweisungen von Kindern wegen Covid-19 gegeben. Auf den Intensivstationen gab es lediglich einen neuen Fall bei dem ein Kind von einem schweren Verlauf betroffen war. In den Meldewochen 49 bis 52 waren insgesamt 281 Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren mit Corona ins Krankenhaus gekommen. Ein Großteil der Patienten habe dagegen ein deutlich höheres Alter aufgewiesen.

Statistiker sicher: Booster-Impfungen helfen um Ansteckungen zu vermeiden

Ein Großteil der Patieneten mit Covid-19 in den Krankenhäusern ist über 60 Jahre alt und ungeimpft. "In der Altersklasse der ab 60-Jährigen sind 88 Prozent geimpft. Unter allen hospitalisierten Fällen in dieser Altersklasse machten die vollständig geimpften nur 39 Prozent aus, die Geboosterten sogar nur 17 Prozent. Der große Unterschied dieser Zahlen zur Impfquote zeigt die beachtliche Wirkung des Impfens und die Zusatzwirkung des Boosterns“, zeigt Hesse die positive Wirkung der Impfungen auf. Auch bei Patienten zwischen 18 und 59 Jahren sind nur 33 Prozent der Fälle vollständig geimpft. Während der Anteil der geboosterten Patienten sogar nur bei 4,3 Prozent liegt. Noch deutlich seltener sich Impfdurchbrüche bei Kindern. Insgesamt sind bundesweit nur 21 Fälle von Kindern bekannt, die trotz vollständiger Impfung mit einer Covid-19-Ansteckung in ein Krankenhaus eingeliefert werden mussten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: