Seite 1 von 3

Orkan-Warnung! Extremes Wetter am Wochenende - Orkan-Tief bringt Schnee und Kälte nach Deutschland

Artikel lesen:

Orkan-Warnung! Extremes Wetter am Wochenende - Orkan-Tief bringt Schnee und Kälte nach Deutschland
08.01.2023 00:33 von PeterSymbolbild imago

Der Winter steht wieder einmal in den Startlöchern. Diesmal in Form eines echten Monster-Orkans, der im Augenblick zwischen Island und Grönland angesiedelt ist. Und dieser Orkan wird das Wetter am Wochenende in Deutschland ordentlich durchrütteln und dann für Schnee und Kälte sorgen.

Monster-Orkan wird für Wetterwechsel sorgen

Schon jetzt hat der Orkan großen Einfluss auf das Wetter über dem Atlantik. Dort kommt es im Augenblick zu Spitzenböen mit Geschwindigkeiten von 200 Stundekilometern und die Wellen türmen sich zum Teil bis auf 15 Meter Höhe auf. "So ein Orkan kann immer das Zünglein an der Wetter-Waage sein. Das ist schon recht ordentlich. Der Orkan kann das Wetter für uns in Europa durcheinander wirbeln und damit auch die Prognosen der kommenden Tage wieder sehr schwer gestalten“, verdeutlicht deshalb der Diplom-Meteorologe Dominik Jung von Wetter.net. Im Augenblick ändern sich die Berechnungen der Wettermodelle deshalb auch beinahe stündlich. "Alle 6 Stunden berechnen die Wettermodelle neueste Prognosen. Aktuell springen diese wieder sehr stark hin und her. Mal sehen sie Kaltluft über Deutschland, mal wieder sehr warme Luftmassen. Da kommt es auf jede Bewegung des Orkantiefs an. Je nachdem wie es sich verhält, bekommen wir mehr oder weniger Winterwetter ab“, ist sich der erfahrene Meteorologe sicher. Eine Einschätzung die auch der Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de teilt: "Möglicherweise wird es von Samstag auf Sonntag stürmisch. Dann bis zu 80 km/h in Deutschland und besonders in den Mittelgebirgen, Norddeutschland und am Sonntag in Ostdeutschland Schneesturm mit Verwehungen. Für Autofahrer wird das ein Stresstest am Wochenende“, glaubt der Wetterexperte.

.

Beliebteste Artikel aktuell: