Seite 1 von 3

Entscheidung gefallen! Schulen bleiben offen! Kultusminister der Bundesländer einig

Artikel lesen:

Entscheidung gefallen! Schulen bleiben offen! Kultusminister der Bundesländer einig
07.01.2023 00:33 von TorbenSymbolbild imago

Trotzdem rechnen die Kultusminister offenbar mit einer äußerst massiven Omikron-Welle in Deutschland. In ihrem Beschluss heißt es. es könne "unter Umständen ein sehr dynamisches Infektionsgeschehen eintreten", Allersdings scheint es auch so zu sein, dass der Verlauf der Erkrankung dann meist milder ausfällt, als bei anderen Corona-Varianten. Auch deswegen dürfen bei Omikron nicht allein die Infektionszahlen für Entscheidungen entscheidend sein, wie der Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (61, SPD) nach den Beratungen durchblicken ließ. "Die Aufrechterhaltung des Schulbetriebs ist für Kinder und Jugendliche systemrelevant und darüber hinaus eine Grundlage für die Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit anderer kritischer Infrastrukturen", schreiben die Kultusminister in ihrem Beschluss. Endgültige Entscheidungen werden noch vor dem Wochenende erwartet. In vielen Bundesländern wie zum Beispiel Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern überlassen es die Behörden den Schulen selbst, wie sie mit der Pandemie umgehen. In vereinzelten Fällen kann es dann auch wieder zu Wechsel- oder Distanzunterricht kommen. Ein Modell, das auch vom Deutschen Lehrerverband begrüßt wird. Aus diesem Grund erklärte die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Maike Finnern, am Mittwoch beim TV-Sender n-tv: "Ganz ehrlich, es werden nicht alle Schulen aufbleiben können. Das muss man deutlich so sagen."

Weitere Lerndefizite nach Ausfall 2021 erwartet

Schon im vergangenen Jahr war es zum Teil zu einschneidenden .

Einschränkungen bis tief ins Frühjahr bei den Schulen gekommen. Anschließend waren die Schüler in einigen Gegenden erst Anfang Mai zum Präsenzunterricht zurückgekehrt. Aus diesem Grund hatten sich bei zahlreichen Schülern Lerndefizite oder Lernrückstände aufgebaut. Generell zeigten sich die Schülervertreter mit dem KMK-Beschluss vom Mittwoch zufrieden. Diese Entscheidungen entsprächen den Positionen der Bundesschülerkonferenz, wie deren Generalsekretärin Katharina Swinka am Mittwoch beim Nachrichtensender Welt bestätigte. Denn bei Schulschließungen seien mögliche negative psychosoziale Folgen zu erwarten. Die Schließungen der Schulen würden zudem wieder zu einer Einschränkung der sozialen Kontakte der Schüler führen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: