Seite 1 von 3

WHO-Warnung wegen der neuen Frankreich-Mutante! Wie gefährlich ist die neue Corona-Variante?

Artikel lesen:

WHO-Warnung wegen der neuen Frankreich-Mutante! Wie gefährlich ist die neue Corona-Variante?
06.01.2023 00:33 von TimSymbolbild imago

Drohen schon bald neue Virus-Varianten?

Ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist, wie auch Prof. Dr. Peter Kremsner von der Uni Tübingen betont. "Das gilt für alle Erreger. Je mehr sie sich ausbreiten, desto häufiger entstehen neue Mutationen“, bestätigt der Mediziner. Allerdings schätzt Kremsner die Chance auf ein tödlicheres Virus aber als ziemlich unwahrscheinlich ein. "In der Regel setzen sich die Erreger durch, die sich besser an den Wirt anpassen, nicht diejenigen, die ihn schnell zur Strecke bringen“, glaubt der Mediziner. In dieses Bild passt auch die Entdeckung einer neuen Corona-Variante in Frankreich. Dort gibt es mehrere Infektionen mit einer neuen Variante, die vorläufig die Bezeichnunng B.1.640.2 erhalten hat. Diese neue Variante soll 46 Einzel-Mutationen aufweisen. Sie wurde wohl von einem Reiserückkehrer aus Kamerun eingeschleppt, der dann mindestens 12 weitere Personen mit diesem Virus infiziert hatte. Wie gefährlich ist diese neue Variante? "Dazu kann man eigentlich noch gar nichts sagen. Man hat diese Variante schon im Herbst das erste Mal in Zentralafrika entdeckt und sie hat sich bisher nicht durchgesetzt. Das spricht nicht für gute Übertragbarkeit“, kann Prof. Kremsner deshalb ein wenig beruhigen. Denn offenbar konnte sich die neue Variante seit ihrer Entdeckung nicht viel weiter verbreiten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: