Seite 1 von 3

WHO-Warnung wegen der neuen Frankreich-Mutante! Wie gefährlich ist die neue Corona-Variante?

Artikel lesen:

WHO-Warnung wegen der neuen Frankreich-Mutante! Wie gefährlich ist die neue Corona-Variante?
06.01.2023 00:33 von TimSymbolbild imago

Im Augenblick ist die Omikron-Variante des Coronavirus gerade dabei vor allem die lange Zeit dominierende Delta-Variante zu verdrängen. Offenbar ein gutes Zeichen, denn wie es scheint verläuft eine Infektion durch Omikron deutlich milder als durch Delta. Doch noch ist die Gefahr nicht gebannt. Denn die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt jetzt vor der Entstehung einer noch einmal gefährlicheren Virus-Variante.

WHO besorgt wegen Entdeckung neuer Virus-Varianten

Offenbar macht die weite Verbreitung der Omikron-Variante den Experten der WHO auch Sorgen. "Wir befinden uns in einer sehr gefährlichen Phase“, erklärte deshalb auch`WHO-Notfallexpertin Catherine Smallwood bei einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag. „Wir beobachten sehr stark steigende Infektionsraten in Westeuropa, deren Auswirkungen noch nicht ganz klar sind“, bestätigt Smallwood. Offenbar breitet Omikron sich rasant aus und infiziert eine große Anzahl von Menschen. Noch immer fürchtet man durch die enorme Anzahl an Infektionen Probleme wegen einer hohen Belastung der Krankenhäuser. Diese könnten an ihre Belastungsgrenzen kommen, wie die Experten der WHO befürchten. Und dann sei mit einem massiven Anstieg der Todesfälle zu rechnen. In Großbritannien hatte Omikron schon vor Weihnachten zu Personalengpässen geführt. "Selbst in gut ausgestatteten und modernen Gesundheitssystemen gibt es im Moment echte Probleme – und es ist davon auszugehen, dass diese sich in der ganzen Region entwickeln, während Omikron die Infektionsfälle nach oben treibt“, fürchtet Smallwood. Außerdem sei durch die weite Verbreitung von Omikron auch die Chance gegeben, dass sich neue Virus-Varianten bilden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: