Seite 1 von 3

Wieder Hochwasser-Alarm in Deutschland! Nach Tauwetter und Starkregen - Erste Gegenden leiden unter den Überschwemmungen

Artikel lesen:

Wieder Hochwasser-Alarm in Deutschland! Nach Tauwetter und Starkregen - Erste Gegenden leiden unter den Überschwemmungen
06.01.2023 00:33 von TimSymbolbild imago

In einigen Gebieten in Bayern wurde nun Hochwasser gemeldet. Zwar wurden bisher keine kritischen Höchststände erreicht, doch trotzdem kommt es bereits zu ersten Sperrungen und Behinderungen. So ist zum Beispiel im Landkreis Regen der Fluss Rinchnacher Ohe über die Ufer getreten. Die Anwohner bestätigen, dass sich das normalerweise gemütliche Flüßchen in einen "reißenden Strom" verwandelt habe. Auch am Schwarzen Regen in Zwiesel wurde bereits die Meldestufe 2 erreicht. Dort mussten wegen des Hochwassers schon Teile des Kurparks gesperrt werden. Außerdem drohen die Wassermassen nun auch die Straßen rund um den Kurpark zu überschwemmen. Ebenfalls von Überschwemmungen betroffen ist eine Landstraße im unterfränkischen Landkreis Haßberge. Zwischen Busendorf und Gleusdorf stehen Abschnitte der Verbindungsstraße unter Wasser und machen die Landstraße zur Zeit unpassierbar. Die Verkehrsader war von Fluß Itz überspült worden, der bereits die Meldestufe 3 überschritten hat. Angesichts weiterer Regenfälle sei damit zu rechnen, dass sich die Situation in den Region weiter zuspitzen könnte.

Sollte der Regen weiter anhalten, ist mit einer deutlichen Verschlechterung der Lage zu rechnen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: