Seite 1 von 3

Wetterwarnung für Deutschland! Sturm und Kälte-Schock! Noch in dieser Woche kommt der Winter zurück

Artikel lesen:

Wetterwarnung für Deutschland! Sturm und Kälte-Schock! Noch in dieser Woche kommt der Winter zurück
06.01.2023 00:33 von OlgaSymbolbild imago

Die für diese Jahreszeit ungewöhnlich warmen Temperaturen werden nun bereits wieder den Rückzug antreten. Denn in den nächsten Tage wird maritime Polarluft Deutschland erreichen. Verantwortlich dafür ist Tief Anette, dass das neben Kaltluft nun erneut Schnee und Frost nach Deutschland bringt.

Erneuter Wetterumschwung sorgt für fallende Temperaturen in Deutschland

Begonnen hatte der Wetterumschwünge bereits mit dem Tiefdruckkomplex Ümit. Dieser hatte feuchte subtropische Warmluft von den Kanaren in Richtung Deutschland getrieben. Dies wird dafür sorgen, dass vor allem im Südosten Deutschlands ab Mittwoch zwischen 15 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter in einem Zeitraum von 48 Stunden fallen könnten. Im Thüringer Wald und im Bayrischen Wald könnte diese Menge gar auf 60 Liter ansteigen. Im Nordschwarzwald sind innerhalb von 3 Tagen bis zu 100 Liter pro Quadratmeter möglich. Zwar sind diese Niederschlagsmengen nicht mit denen der Flutkatastrophe im vergangenen Sommers zu vergleichen, doch denoch wird es heftig regnen, was dafür sorgen wird, dass viele Bäche und kleinere Flüsse über die Ufer treten könnten. Vor allem in Unterfranken, sowie im Saarland, in Bayern und Baden-Württemberg sind bereits erste Hochwasser gemeldet worden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: