Seite 1 von 3

Neue Corona-Regeln vom RKI! Vor geplantem Bund-Länder-Gipfel am 7. Januar - das erwartet uns jetzt!

Artikel lesen:

Neue Corona-Regeln vom RKI!  Vor geplantem Bund-Länder-Gipfel am 7. Januar - das erwartet uns jetzt!
05.01.2023 00:33 von FrankSymbolbild imago

Wenige Tage vor dem geplanten Treffen von Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer hat das Robert-Koch-Institut einen Entwurf über die neuen Corona-Regeln vorgelegt. Dabei sollen dann wohl auch neuen Quarantäne-Vorschriften kommen.

RKI legt ersten Entwurf zu neuen Corona-Regeln vor

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Dienstag einen neuen Entwurf für zukünftige Corona-Regeln und neue Quarantäne-Vorschriften vorgelegt. Diese Vorlage wird dann vom Expertenrat der Bundesregierung diskutiert werden. Im Anschluss an diese Sitzung am Dienstagnachmittag soll dann das Gesundheitsministerium unter Führung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach eine neue Muster-Verordnung erarbeiten. Umgesetzt werden soll diese dann allerdings in Eigenverantwortung durch die Bundesländer. In dem RKI-Entwurf sind folgende Punkte aufgeführt. So soll die Quarantäne deutlich verkürzt werden. Dies wird vorgeschlagen, da Generationszeit (Zeit von Ansteckung bis Ende der Erkrankung) bei Omikron deutlich kürzer ist, als bei Delta, wie das Gesundheitsministerium bestätigt. Mit der verkürzten Quarantäne sollen die Infrastruktur von Staat und Wirtschaft geschützt werden. Von Seiten der Wirtschaft zeigt man sich optimistisch, dass die Omikron-Welle spätestens Ende Februar überstanden sein könnte. Anschließend rechnen die Experten dann mit einem deutlich entspannteren Verlauf der Pandemie.

.

Beliebteste Artikel aktuell: