Seite 1 von 3

Hoffnung! "In zwei Monaten haben wir unser normales Leben zurück“ - Top-Virologin zeigt sich optimistisch!

Artikel lesen:

Hoffnung! "In zwei Monaten haben wir unser normales Leben zurück“ - Top-Virologin zeigt sich optimistisch!
05.01.2023 00:33 von SimoSymbolbild imago

Hoffnungsschimmer am Horizont der Corona-Pandemie. Sowohl eine dänische Top-Virologin als auch die Weltgesundheitsorganisation WHO zeigen sich nun offenbar optimistisch, was den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie angeht. Und dass, obwohl aus vielen Ländern absolute Rekordwerte durch die Omikron-Variante des Coronavirus gemeldet werden.

Ist Omikron der Anfang vom Ende der Pandemie?

Nur wenige Wochen nach ihrer Entdeckung ist die Omikron-Variante die weltweit vorherrschende Corona-Variante. In Dänemark waren am Wochenende erneut Rekordwerte bei den Infektionszahlen gemeldet worden. Innerhalb der letzten Tagen waren jeweils mehr als 20.000 Omikron-Fälle pro Tag gemeldet worden. Trotzdem kommen aus unserem nördlichen Nachbarland jetzt gute Neuigkeiten. So vermutet unter anderem die Top-Virologin Tyra Grove Krause gegenüber dem Fernsehsender TV2, dass Omikron für ein Ende der Pandemie in 2 Monaten sorgen könnte. Hoffnungsvoll zeigt sich die Virologin vor allem deshalb, weil Studien zeigen, dass sich die Aufenthalte im Krankenhaus bei der Omikron-Variante im Vergleich zu Delta mehr als halbieren. Diese Daten werden durch Studien aus England, Kanada, Südafrika und Schottland bestätigt. Aus Sicht der Virologin wird Omikron in den kommenden Monaten für eine massive Ausbreitung sorgen. "Wenn es vorbei ist, sind wir in einer besseren Lage als vorher“, verdeutlicht Krause, die damit rechnet, dass dieser Punkt schon in zwei Monaten erreicht werden könnte. Offenbar geht die Virologin davon aus, dass die neue Mutation dabei helfen könnte, die Pandemie schneller zu beenden. "Ich denke, in zwei Monaten haben wir unser normales Leben zurück“, ist Krause optimistisch.

.

Beliebteste Artikel aktuell: