Seite 1 von 3

Corona-Ausbruch in deutschem Gefängnis: Viele Gefangene positiv auf Covid-19 getestet

Artikel lesen:

Corona-Ausbruch in deutschem Gefängnis: Viele Gefangene positiv auf Covid-19 getestet
05.01.2023 00:33 von SiliaSymbolbild imago

Zusätzlich war auch ein positiver Covid-19-Fall bei der Belegschaft der JVA gemeldet worden. Aus diesem Grund befindet sich der infizierte Mitarbeiter sowie 5 weitere Kollegen der selben Schicht nun in häuslicher Quarantäne. "Die zwölf infizierten Gefangenen wurden auf einer gesonderten Station getrennt von den übrigen Gefangenen untergebracht, die positiv schnellgetesteten in ihren Hafträumen isoliert", teilte ein Sprecher der JVA mit.

Infizierte Gefangene bereits isoliert

Dank der zügig getroffenen Maßnahmen sei der Vollzugsalltag auf den anderen Stationen bisher gesichert. In den letzten Tagen waren bei den Gefangenen auf der Isolierstation keine weiteren Symptome aufgetreten. Um das wahre Ausmaß der Infektion zu entdecken, wurden nun in der gesamten Anstalt Schnelltests bei Gefangenen und Mitarbeitern durchgeführt. Außerdem habe man sich dazu entschlossen aus Vorsicht die Arbeitsbetriebe der JVA Fuhlsbüttel vorerst zu schließen. Aktuell gelten in der JVA eine allgemeine Maskenpflicht für Bedienstete, Gefangene und Besucher. Außerdem finden die Besuche der Gefangenen an Tischen mit Trennscheiben oder als Videobesuche statt, um eine Weitergabe des Virus zu verhindern.

.

Beliebteste Artikel aktuell: