Seite 1 von 3

Lauterbach will ungeimpften Risikopatienten helfen! Ist das der richtige Weg?

Artikel lesen:

Lauterbach will ungeimpften Risikopatienten helfen! Ist das der richtige Weg?
03.01.2023 00:33 von TimSymbolbild imago

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aktuell die nationale Zulassung von Paxlovid vor. In diesem Fall könnte Deutschland dann sogar vor der Zulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) handeln und das Medikament für Behandlungen einsetzen. "Das Mittel eignet sich insbesondere für die Behandlung ungeimpfter Risikopatienten. Diese Gruppe ist groß und besonders gefährdet“, verdeutlicht Lauterbach, der gleichzeitig bestätigt, dass man 1 Million Behandlungseinheiten bei Pfizer bestellt und auch eine Option auf 1 Million weitere Einheiten gesichert habe.

Paxlovid verhindert schwere Verläufe einer Covid-19-Infektion

In den klinischen Studien hatte Paxlovid offenbar bestätigt, dass das Medikament einen Großteil der schweren Verläufe von Covid-19 verhindern kann. Bei einer Einnahme innerhalb der ersten 5 Tagen nach dem Auftreten der Symptome soll das Medikament immerhin 88 Prozent der schweren Verläufe unterbinden. Bei Paxlovid handelt es sich um ein antivirales Mittel. Es erschwert dem Virus sich zu reproduzieren. Bisher hat das Medikament allerdings noch keine Zulassung in der EU. Allerdings hat die EMA bereits angekündigt, den Einsatz des Medikaments in Notfällen zu unterstützen. In den USA hingegen hat die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA dem Medikament bereits eine Notfallzulassung für Risikopatienten ab zwölf Jahren erteilt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: