Seite 1 von 3

Notfallzulassung für Corona-Wundermittel in Deutschland geplant! Noch vor der EU-Zulassung!

Artikel lesen:

Notfallzulassung für Corona-Wundermittel in Deutschland geplant! Noch vor der EU-Zulassung!
03.01.2023 00:33 von SiliaSymbolbild imago

"Das Mittel eignet sich insbesondere für die Behandlung ungeimpfter Risikopatienten. Diese Gruppe ist groß und besonders gefährdet", sagte Lauterbach.

Bereits 1 Million Einheiten bestellt

Das Bundesgesundheitsministerium habe bei Pfizer bereits eine Million Einheiten des Mittels vertraglich gesichert und die Lieferung einer weiteren Million Einheiten optioniert.

Paxlovid ist ein antivirales Mittel, welches das Virus daran hindert, sich zu reproduzieren. Das Präparat ist in der EU noch nicht zugelassen, die EMA unterstützt jedoch den Einsatz von Paxlovid für Notfälle. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat der Corona-Pille bereits eine Notfallzulassung für Risikopatienten ab zwölf Jahren erteilt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: