Müssen ganze Firmen in "Massenquarantäne" durch Omikron - fallen ganze Bereiche in Deutschland aus?

Seite 1 / 2

Müssen ganze Firmen in "Massenquarantäne" durch Omikron - fallen ganze Bereiche in Deutschland aus?

News (1 / 1) 29.12.2022 00:33 / Günter Symbolbild imago


Angeblich soll die Variante Omikron des Coronavirus deutlich ansteckender sein als andere Varianten. Experten glauben sogar, dass Omikron "Massenquarantänen" auslösen könnten, die dann sogar zu Personalengpässen in systemrelevanten Bereichen führen kann. Trotzdem will die Bundesregierung die Quarantäneregeln zunächst nicht anpassen und setzt stattdessen im Kampf gegen Omikron weiter auf die hohe Quote der Booster-Impfungen.

Bundesregierung plant keine Lockerung der Corona-Regeln

Trotz der Sorge um eine große Anzahl inifizierter Personen durch die Omikron-Variante des Coronavirus plant die deutsche Bundesregierung bisher keine Lockerungen der Quarantäneregeln.

"Im Moment besteht dazu kein Anlass", ließ ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums in Berlin am Montag verlauten. Stattdessen werde man die Lehren aus der Pandemie ziehen und schrittweise auf etwaige Entwicklungen reagieren. Die Regierung in Berlin zeigte sich optimistisch, angesichts der aktuellen Entwicklung bis Ende Januar eine Impfquote von 80 Prozent in Deutschland zu erreichen. Unter anderem hatte zuletzt der bayrische Ministerpräsident Markus Söder gefordert, die Quarantäneregeln an die Omikron-Variante anzupassen und diese eventuell zu verkürzen, weil durch die hohe Ansteckungsquote mit personellen Engpässen in Krankenhäusern sowie bei Polizei und Feuerwehr zu rechnen sei.

Das Gesundheitsministerium verteidigt seine Entscheidung und ließ durchblicken, dass es "theoretisch" Möglichkeiten gibt, mit denen die Quarantäneregeln schnell gelockert werden können, falls dies der Aufrechterhaltung von kritischer Infrastruktur gilt, verdeutlichte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Offenbar geht man im schlimmsten Fall von bis zu 700.000 neuen Infektionen am Tag aus, wie der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Sepp Müller gegenüber der Zeitung "Welt" bestätigte. "In diesem Fall käme es tatsächlich zur Massenquarantäne", ist Müller sicher.