Schweden nach Sonderweg: Keine 4. Welle, niedrige Zahlen! Aktuelle Situation der Corona-Pandemie in Schweden gibt Rätsel auf

Seite 1 / 2

Schweden nach Sonderweg: Keine 4. Welle, niedrige Zahlen! Aktuelle Situation der Corona-Pandemie in Schweden gibt Rätsel auf

News (1 / 1) 06.12.2022 00:33 / Günter Symbolbild imago


Während der Corona-Pandemie hatte sich Schweden zu Beginn der Pandemie für einen Sonderweg entschieden. Statt massiver Einschränkungen hatte man dort auf Appelle statt Verbote gesetzt. Doch dafür musste Schweden zunächst einen hohen Preis zahlen. So starben in dem skandinavischen Land deutlich mehr Menschen als in den Nachbarländern, worauf das Land in den folgenden Corona-Wellen dann ebenfalls auf mehr Einschränkungen und Maßnahmen setzte.

Aktuelle Pandemie-Lage in Schweden gibt Rätsel auf

Zur Zeit ist die Pandemie-Lage in Schweden verglichen mit anderen Ländern aber ziemlich entspannt. Der landesweite Inzidenzwert liegt mit gerade einmal 131 deutlich niedriger als zum Beispiel in Deutschland (442). Auch die Lage in den schwedischen Krankenhäusern ist entspannt. Und dass, obwohl man seit Ende September fast alle Beschränkungen der Pandemie aufgehoben hat.

Von der Impfquote sind die Zahlen des skandinavischen Landes ähnlich, wie die in Deutschland. Während in Schweden 69,3 Prozent der Bevölkerung geimpft sind, liegt die Quote in Deutschland bei 68,8 Prozent. Warum ist die Lage in Schweden trotzdem relativ entspannt?