Seite 1 von 3

300 Euro Familienbonus in der Corona-Krise - Macht die Zahlung wirklich Sinn?

Artikel lesen:

300 Euro Familienbonus in der Corona-Krise - Macht die Zahlung wirklich Sinn?
26.05.2021 23:33 von PeterSymbolbild imago

In den letzten Tagen scheinen vor allem Politiker der SPD die Einführung eines Familienbonus im Zuge der Corona-Krise zu planen. Doch handelt es sich bei dem Vorschlag um Populismus oder ein sinnvolles Vorhaben? Viele SPD-Politiker sprechen sich für eine einmalige Zahlung von 300 Euro pro Kind aus, Lediglich CDU-Ministerpräsident Armin Laschet fordert gar den doppelten Betrag.

Eltern trifft die Corona-Krise besonders hart

Ohne jeden Zweifel ist die Corona-Krise besonders für Eltern mit kleineren Kindern eine spezielle Herausforderung. Und vermutlich würde auch keiner der Eltern ein großzügiges Geldgeschenk der Bundesregierung ablehnen. Doch trotz guter Gründe ist ein Familienbonus wenig zielgerichtet. Denn Eltern mit hohen Einkommen sind auf diese Sonderzahlung nicht angewiesen. Und vor allem natürlich stellt sich die Frage, warum alle Steuerzahler für diese Gruppe zahlen sollten. Sollte dieser Bonus also tatsächlich Realität werden, dann sollte das Geld vor allem an wirklich bedürftige Personen gehen. Außerdem bestehen Zweifel, ob diese einmalige Zahlung tatsächlich einen stärkeren Konsum auslösen würden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: