Seite 1 von 3

Droht die nächste Pandemie? - Neues, gefährliches Grippevirus alarmiert die Wissenschaftler

Artikel lesen:

Droht die nächste Pandemie? - Neues, gefährliches Grippevirus alarmiert die Wissenschaftler
30.06.2021 23:33 von TimSymbolbild imago

Noch immer kämpfen fast alle Länder rund um die Welt mit der schweren Pandemie rund um das Coronavirus. Doch Wissenschaftler haben bereits einen Gefahrenherd für eine nächste Epidemie ausgemacht. Denn in China haben Wissenschaftlern einen neuen Grippestamm identifiziert, bei dem eine Epidemie möglich scheint. Das neuartige Grippevirus wurde vor kurzem bei Schweinen nachgewiesen, kann nach Berichten der BBC aber auch auf Menschen überspringen.

Droht weitere Epidemie durch neuartiges Grippevirus?

Wie die Wissenschaftler bestätigen gäbe es bisher zwar noch kein dringliches Problem mit dem neuen Virus. Allerdings weise es alle Merkmale einer hohen Anspassung für eine Ansteckung von Menschen auf. Aus diesem Grund müsse man das neue Virus mit der Bezeichnung A/H1N1pdm09es im Auge behalten. Da das Virus vollkommen neu ist, sei anzunehmen, dass Menschen entweder wenig oder gar keine Immunität gegen das Virus aufweisen. Laut den Wissenschaftlern sei das Virus der Schweinegrippe von 2009 sehr ähnlich, verfüge jedoch über einige Änderungen. Im Fachmagazin „Proceedings of the National Academy of Sciences“ schreiben Wissenschaftler, dass nach ihrer Meinung die Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus bei Schweinen rasch umgesetzt werden sollten. Zudem müssten die Mitarbeiter in den Schweinebetrieben beobachtet werden, um eine Ausbreitung auf den Menschen zu verhindern. Bei der Schweinegrippe im Jahr 2009 waren zunächst höhere Todeszahlen befürchtet worden. Später stellte sich jedoch heraus, dass vor allem ältere Menschen eine gewissen Immunität aufgewiesen haben, weil sie im Laufe ihres Lebens mit ähnlichen Grippeviren in Kontakt gekommen waren.

.

Beliebteste Artikel aktuell: