Seite 1 von 3

Virologe Hendrik Streeck:Keine zweite Welle des Coronavirus zu erwarten!

Artikel lesen:

Virologe Hendrik Streeck:Keine zweite Welle des Coronavirus zu erwarten!
29.06.2021 23:33 von AngelaSymbolbild imago

kontinuierliche Welle begleiten wird. Im Nachhinein habe man beim Kampf gegen das Coronavirus auch Fehler gemacht. Aus diesen gelte es nun zu lernen. "Man hat anfangs sehr schnell viele verschiedene Maßnahmen ergriffen, und man hatte nicht die Zeit abzuwarten, welche von ihnen wie wirkt. Doch das Virus nimmt sich seine Zeit. Dadurch konnte man im Nachhinein nicht immer nachvollziehen, was am effektivsten war", erklärt der Virologe im Interview mit der "FAZ".

Der Virologe vermutete, dass die Infektionen auch vom Klima abhängig sind und warnt deshalb vor einem Anstieg der Infektionen im Herbst. Aus seiner Sicht werde es vermutlich keine 2. oder 3. Corona-Welle geben, sondern eine kontinuirliche Welle bis zur Entwicklung eines Impfschutzes.

Streeck fürchtet zukünftig noch gefährlichere Pandemien

.

Zudem wagt der Virologe bereits einen Blick in die Zukunft. In diesem Zusammenhang warnt Streeck vor weiteren und eventuell noch gefährlicheren Pandemien, die in naher Zukunft auftreten könnten. "Das kann passieren", sagte Streeck. Es bestehe zum Beispiel auch die Möglichkeit, dass sich ein bekanntes Virus verändern und aggressiv werden könne. Etwas ähnliches war bei der Spanische Grippe vor hundert Jahren passiert. "Oder die Aedes-Mücke wird durch den Klimawandel bei uns heimisch, und wir bekommen es mit Dengue-Fieber zu tun". Wie man sieht drohen durch Viren viel größere Gefahren als bisher angenommen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: