Seite 1 von 3

Endlich! Alle Schulen werden nach den Sommerferien regulär geöffnet! Coronagipfel im Kanzleramt

Artikel lesen:

Endlich! Alle Schulen werden nach den Sommerferien regulär geöffnet! Coronagipfel im Kanzleramt
18.06.2021 23:33 von FrankSymbolbild imago

Im Anschluß an das Treffen hatte Bundeskanzlerin Merkel noch die Zeit gefunden sich mit Vertretern der Presse zu unterhalten. Dabei stellte die Kanzlerin nochmals klar, dass die vom Coronavirus ausgehende Gefahr noch immer nicht vollständig beseitigt sei.

"Es bleibt dabei, dass Bürger und Bürgerinnen einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu halten haben. Auch Masken sollen weiter getragen werden“, gab Merkel die Marschroute vor. "Das ist der Kern: Solange es kein Medikament, solange es keinen Impfstoff gibt, müssen wir uns mit diesen Basismaßnahmen schützen.“ Merkel zeigte nochmals auf, dass gerade dort wo diese Maßnahmen nicht eingehalten werden, steigende Infektionszahlen die Folge seien. Auch auf die finanzielle Situation ging die Kanzlerin kurz ein. "Der wirtschaftliche Einschnitt ist der gravierendste, den wir in der Bundesrepublik je erlebt haben“, das heißt: „Wir werden viel Kraft brauchen.“

Ministerpräsidenten wollen Vorsicht walten lassen

.

Auch die Ministerpräsidenten der Bundesländer sind sich weitgehend darüber im Klaren, dass das Virus trotz der offenbar kontrollierten Situation in Deutschland nicht einfach verschwunden ist. Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder betonte: "Nach wie vor ist Corona da. Es ist wie bei der Feuerwehr. Die werde auch nicht abgeschafft, nachdem sie ein Feuer gelöscht habe." Gleichzeitig wies Söder darauf hin, dass beim Coronavirus nur ein kleiner Funke notwendig sei, um ein Buschfeuer auszulösen. Dieser Ansicht haben sich auch zahlreiche Ministerpräsidenten anderer Bundesländer angeschlossen. Söder verlieh seiner Sorge wegen den Lockerungen im Tourismus Ausdruck: "Ich hoffe sehr, dass der Ballermann kein zweites Ischgl wird.“ Bleibt zu hoffen, dass die Situation in Deutschland weiter so gut kontrolliert werden kann wie bisher.

.

Beliebteste Artikel aktuell: