Seite 1 von 3

Endlich! Alle Schulen werden nach den Sommerferien regulär geöffnet! Coronagipfel im Kanzleramt

Artikel lesen:

Endlich! Alle Schulen werden nach den Sommerferien regulär geöffnet! Coronagipfel im Kanzleramt
18.06.2021 23:33 von FrankSymbolbild imago

Großer Corona-Gipfel im Berliner Kanzleramt! Zum ersten Mal seit mehr als 3 Monaten konnte Angela Merkel die Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer wieder persönlich begrüßen, da das Treffen im Konferrenzraum des 1. Stockes im Kanzleramt stattgefunden hatte. Die letzten gemeinsamen Sitzungen waren alle per Videoschaltung organisiert worden. Bei dem Treffen wurde erneut über Corona-Beschränkunken und -Lockerungen beraten.

Zahlreiche Beschlüsse zur aktuellen Krise

.

Bei den letzten Sitzungen war es zu erheblichen Spannungen zwischen den Teilnehmern gekommen. Besonders Kanzlerin Merkel hatte sich damals sichtlich genervt gezeigt. Dieses Mal jedoch scheint die Sitzung viel harmonischer verlaufen zu sein. Als Grund gilt die Beschlussvorlage, die die Ministerpräsidenten der Bundesländer auf der Basis gemeinsamer Beratungen schon vor dem Treffen mehr oder weniger zusamnmengestellt hatten. Bei der heutigen Sitzung wurde beschlossen, dass angesichts der aktuellen Lage alle Schulen und Kindergärten nach den Sommerferien in den Bundesländern in den Regelbetrieb zurückkehren sollen. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass sich die Infektionslage in Deutschland wie bisher äusserst zufriedenstellend entwickle. Gleichzeitig wurde, wie schon vorab angekündigt, beschlossen Großveranstaltungen noch bis Ende Oktober zu verbieten. Allerdings soll es unter bestimmten Voraussetzungen Ausnahmen geben, wenn Kontaktverfolgung und Hygieneregeln sichergestellt werden könnten.

Angela Merkel warnt vor zu großem Optimismus

.

Beliebteste Artikel aktuell: