Seite 1 von 3

Top-Virologe Hendrik Streeck: Vermutlich keine 2. Corona-Welle

Artikel lesen:

Top-Virologe Hendrik Streeck: Vermutlich keine 2. Corona-Welle
28.05.2021 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Kapazität der Krankenhäuser entscheidend

Die aktuelle Pandemie hat gezeigt, dass Deutschland auch im internationalen Vergleich sehr gut auf das gefährliche Virus vorbereitet war. Trotz der zahlreichen Infektionen mit dem Virus sei das deutsche Gesundheitssystem sehr gut mit dieser Bedrohung klargekommen. Doch auch jetzt gibt es noch immer Dinge die verbessert werden können. Die Reproduktionszahl R hält Streeck beispielsweise nur für bedingt aussagekräftig, da sie zum großen Teil von Testangeboten und deren Nutzung abhänge. Streeck hält es auch für sinnvoll im Zusammenhang mit dem Coronavirus "darüber nachzudenken, wie wir damit leben können und auch Strategien in diesem Sinne zu entwerfen." Das größte Problem mit dem Virus sei, dass viele infizierte Patienten erst nach mehreren Tagen Symptome aufweisen.

Streeck erwartet keine 2. Corona-Welle

.

An eine zweite Pandemie-Welle im Herbst glaubt Streeck eher nicht. Zwar erwartet der Virologe nicht, dass das Virus nach einem sommerlichen Rückgang einfach verschwindet und im Herbst auch wieder auftreten wird. Doch der Virologe vermutet, dass es sich bei diesen Ausbrüchen, dann eher um ein lokales Problem handeln könnte, das von den lokalen Gesundheitsbehörden unter Kontrolle gebracht werden kann. "Eine Welle bedeutet ja, dass einen etwas überrollt. Ich glaube nicht, dass wir so ein Phänomen sehen werden."

Trotzdem kann Streeck die "heftige Warnungen" einiger Kollegen aber nachvollziehen. Denn nach Streecks Ansicht werde es immer verziehen, wenn man vor einem Sturm warne, dieser am Ende aber doch vorbeiziehen würde. "Schwieriger ist es, einen differenzierten und realistischen Ausblick zu geben, und diese Gratwanderung, die wir versuchen darzustellen."

.

Beliebteste Artikel aktuell: