Seite 1 von 3

Riesige Datenschutz-Strafe! TikTok muss 345 Millionen Euro zahlen - Altersüberprüfung und Nutzereinstellungen in der Kritik

Artikel lesen:

Riesige Datenschutz-Strafe! TikTok muss 345 Millionen Euro zahlen - Altersüberprüfung und Nutzereinstellungen in der Kritik
15.09.2023 12:45 von OlgaSymbolbild

TikTok erhält eine Strafe von 345 Millionen Euro von irischen Datenschutzbehörden

Die irische Datenschutzbehörde hat im Namen der Europäischen Union eine Untersuchung zum Umgang mit Nutzerdaten von Minderjährigen durchgeführt. Infolge dieser Untersuchung, die von Ende Juli bis Ende Dezember 2020 durchgeführt wurde, wurde die Video-Plattform TikTok mit einer Geldstrafe von 345 Millionen Euro belegt.

Unangemessene Einstellungen und Altersüberprüfung .

Die Untersuchung konzentrierte sich insbesondere auf bestimmte Einstellungen der Plattform und die Altersüberprüfung beim Anmelden. Die Untersuchung ergab, dass die Voreinstellungen der Plattform es ermöglichten, dass Beiträge wie Videos von Nutzern im Alter zwischen 13 und 17 Jahren standardmäßig für alle sichtbar veröffentlicht werden konnten. Zudem war die Kommentierfunktion in den Profilen als Voreinstellung für alle anderen Nutzer zugänglich.

Am Dienstagabend präsentierte Apple die neue Generation seiner iPhones. Ebenso wurde berichtet, dass der Meta-Konzern plant, Abo-Versionen in Europa einzuführen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: